Jahreshauptversammlung 2025
Die Neuwahlen für den Vorstand sind bei der Mitgliederversammlung des Sportvereins Horrheim vor Kurzem ein wichtiger Tagesordnungspunkt gewesen. Zu wählen waren Vorstand Finanzen, Vorstand Sport, Schriftführer, Kassenprüfer, Abteilungsleiter Gymnastik und AH, Jugendleiter Fußball, Spielleiter der aktiven Fußballmannschaften bei Frauen und Männern. Der Vorsitzende Markus Messirek begrüßte zunächst die Mitglieder und stellte die Tagesordnungspunkte des Geschäftsjahres 2024 vor. Zum Verein und seinen Aktivitäten gaben anschließend die jeweiligen Abteilungen ihre Berichte ab. Schriftführerin Dorrit Müller teilte der Versammlung den aktuellen Mitgliederstand mit. Man komme dem Ziel, die 1000er-Marke zu erreichen immer näher. Im Geschäftsjahr 2024 gab es im gesamten Sportbereich 114 Neuzugänge und 67 Austritte. Zum Jahresende 2024 waren somit 968 Mitglieder eingetragen. Schatzmeisterin Marion Beck stellte bei ihrer Präsentation eine detaillierte Aufstellung der Einnahmen und Ausgaben dar. Der Verein könne zufrieden sein, heißt es im Bericht des SVH. Trotzdem gelte es weiterhin zu sparen, wo es machbar sei. Um die Kasse zu füllen, bleibe nichts anderes übrig, als bei den diversen Sportveranstaltungen und Festen Helfer zur Verfügung zu stellen. Der Vorstand Infrastruktur und Wirtschaft, Reiner Bischoff, sagte, bei den sportlichen Veranstaltungen wie den Heimspielen der gesamten Fußballabteilungen funktioniere die Bewirtung in den Hütten sehr gut, da alle Abteilungen involviert sind. Der SVH hat vier fest eingeplante Veranstaltungen: den Wandertag im Januar, Aera-Cup im Juli sowie das Weißwurstessen und das Kirbe-Essen im November. Hierbei seien immer viele Helferinnen und Helfer im Einsatz. Eine umfangreiche Betreuung und Pflege sei beim Sportplatzareal mit den zwei Rasenplätzen nötig. Denn der Spiel- und Trainingsbetrieb verlange den Plätzen viel ab. Und die Sportlerinnen und Sportler erwarteten gute Spielbedingungen. Die Vereinsspitze wünsche sich hierfür aber noch mehr Hilfsbereitschaft innerhalb des Vereins.
Rückblick auf ein turbulentes Jahr 2024
Joachim Müller, Vorstand Sport, blickte auf ein turbulentes Jahr zurück. Ein Höhepunkt war die Sportlerehrung durch Oberbürgermeister Uwe Skrzypek beim SVH Weihnachtsdörfle, der die erfolgreichen Fußballer und die D-Juniorinnen auszeichnete. Das schlechte Wetter habe die Plätze allerdings immer wieder unbespielbar gemacht, sodass die Plätze gesperrt werden mussten. Für den Frauenfußball gab Spielleiterin Sabrina Freier einen Rückblick ab. Die Saison habe unter guten Vorzeichen begonnen: Die ersten zwei Spiele in der Bezirksliga wurden gewonnen. Bei der Regionenliga folgten durch starke Leistungen drei Siege in Folge. Die Vorbereitung auf die Rückrunde sei aber mit vielen Verletzungen alles andere als ideal verlaufen. Spielleiter Lucas Brosi berichtete als Spielleiter vom Männerfußball. Die erste Mannschaft belegte in der Saison 2023/24 den 5. Platz der Kreisliga A 3. Die Leistung in der Hinrunde im zweiten Halbjahr 2024 sei eher schwach gewesen. Die zweite Mannschaft erspielte sich in der Kreisliga B 7 den 13. Platz. Ihre Hinrunde lief besser und wurde mit dem 9. Platz beendet. Der Jugendleiter Fußball, Dennis Krieger, berichtete von der steigenden Mitgliederzahl bei den Fußballkindern. Inzwischen spielen 171 aktive Fußballkinder im Verein – davon 96 Junioren und 75 Juniorinnen. Stolz sei man auf 25 eigene Jugendtrainer. Der Aera-Cup, das Jugendturnier im Juli, sei mit 90 Mannschaften ein gelungenes Turnier gewesen. Simon Siegle vertrat den Abteilungsleiter der Alten Herren (AH), Volker Gänzle, und berichtete von einem meist guten Trainingsbesuch der meistens zehn bis 14 Fußballer. Die Gesamtabteilungsleiterin Gymnastik, Melanie Mrowetz, stellt ihre Gruppen vor: Fit ins Alter, Flotte Gymnastik, Männerfitness, Frauengymnastik, Rückenfit, Zumba, Fitness-Mix, Lauftreff, Eltern-Kind Gruppe, Kindi-Kinder, 1. bis 3. Klasse, Geräteturnen und Capoeira. Alle Gruppen seien sehr gut besucht. Laut Bericht von Kassenprüfer Ralf Mrowetz in Zusammenarbeit mit Saskia Bubser gab es bei der Kassenprüfung keine Beanstandungen. Die Mitglieder stimmten der Entlastung der Vorstandschaft zu. Schließlich fanden die Neuwahlen für den Vorstand statt. Vorstand Finanzen: Marion Beck; Vorstand Sport: Sabrina Freier; Schriftführerin: Dorrit Müller; Abteilungsleiter Jugendfußball: Dennis Krieger; Spielleiterinnen aktive Frauen: Chiara Pardo und Christiane Gnoyke; Spielleiter aktive Männer: Lucas Brosi und Florian Brosi; Abteilungsleiter AH: Volker Gänzle; Abteilungsleiterin Gymnastik: Melanie Mrowetz; Kassenprüfer: Ralf Mrowetz und Saskia Bubser.
Ehrungen beim SVH
15 Jahre – Bronze: Marc Allmendinger, Simone Bramm, Sandra Brosi, Gerhard Faigle, Jens Faigle, Sabrina Freier, Lothar Grau, Pascal Kohler, Ulrike Litschko, Christian Siegle, Marga Summerer, Sandra Taskoski, Diana Tenzer, Marcel Tenzer, Walentina Weber.
25 Jahre – Silber: Reiner Bramm, Heike Cords, Kristian Frank, Lothar Krauter, Ulrike Lipps.
40 Jahre – Gold: Frank Hornberger, Sylvia Hütl, Birgit Schönweitz, Udo Weinhardt.